Kriens, Lachapelle, Holzverarbeitung, HPB 1990

Polen, Oberschlesien, Zabrze Kohle Koks Stahl, HPB 1993

Bürglen, Mülheim Kanal, SBB Thurbrücke, HPB 1992

Hans-Peter Bärtschi vermacht Bildarchiv

Das Archiv Technik- Arbeiter- und Bauaufnahmen TAB wurde von Hans-Peter Bärtschi der Stiftung Industriekultur vermacht. Es dokumentiert Objekte von der Niete bis zur Industrielandschaft und umfasst fast ausschliesslich Fotografien von Dr. Hans-Peter Bärtschi.

ETH Bibliothek übernimmt Bildarchiv

Anfangs 2014 haben die ETH-Bibliothek und die Stiftung Industriekultur einen Vertrag unterzeichnet, der die Übernahme des gesamten Bildarchivs der Stiftung durch die ETH-Bibliothek regelt. Bis 2017 wurde der gesamte Bildbestand von Winterthur nach Zürich gebracht. Seit Juni 2018 sind alle Negative und Dias durch studentische Mitarbeitende digitalisiert worden. Finanziert werden die Arbeiten durch Eigenleistungen des Fotografen und der ETH Bibliothek, durch das im Jahr 2014 von der Landis&Gyr Stiftung erhaltene Preisgeld von CHF 100’000 und von CHF 192’000 aus dem Lotteriefonds des Kantons Zürich, welche der Regierungsrat im April 2015 erfreulicherweise genehmigte.

Eine grosse Aufgabe von Hans-Peter Bärtschi war es, bis 2023 die Fotos mit Informationen zu versehen. Im Februar 2019 wurden die digitalisierten schwarz-weissen Fotos aufs Netz  der ETH Bibliothek gestellt.

Am 2. Februar 2022 verstarb Hans-Peter Bärtschi. Es gelang ihm nicht, alle Fotos zu beschriften. Diese Arbeit übernahm seine Frau, Sylvia Bärtschi-Baumann. So konnte am 5. Oktober 2022 der Bestand von 115’500 Kleinbilddias aufgeschaltet werden.

Am 27. November 2023 fand die Vernissage für das Buch «Eisenbahnbilder – Eisenbahnbild. Schweizer Eisenbahnen im Fotoarchiv von Hans-Peter Bärtschi und der Stiftung Industriekultur» von Thomas Eichenberger, Michael Gasser und Nicole Graf statt.  Die Publikation erschien als Band 8 in der Reihe Bilderwelten, Fotografien aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek. Zu diesem Anlass wurden die restlichen Fotos –  «Digital Borns» und Fotos des Projekts Industriekultur Schweiz – aufgeschaltet.

Heute sind nun fast 260’000 Fotos der Stiftung Industriekultur aufgeschaltet und können heruntergeladen werden.

Lotteriefonds unterstützt Bildarchiv

Im April 2015 bewilligte der Regierungsrat des Kantons Zürich erfreulicherweise einen Beitrag von CHF 192’000 aus dem Lotteriefonds für die Aufarbeitung des Bildarchivs.

ifolor unterstützt Fotobuchproduktion

Die von Hans-Peter Bärtschi als selten oder hervorragend bewerteten Fotos werden für die Stiftung Industriekultur in Fotobüchern festgehalten. Wegen der grossen Anzahl an Bänden hat sich die Firma ifolor freundlicherweise bereit erklärt, einen grosszügigen Rabatt zu gewähren.